08

Mai

Unser Bayrisches JAhr zum Erinnern mit Stolz
(c) Gemeinde Ainring

Unser Bayrisches JAhr zum Erinnern mit Stolz

Denkmalenthüllung in Ainring

Stifter des Denkmales ist Ernst Aicher. Es war seine Idee und seine Initiative, die ich vonseiten der Gemeinde nachdrücklich begrüße und sehr gerne unterstütze.

Ich sehe darin einen Beitrag der Gemeinde Ainring zum Gedenkjahr 1816-2016. Das Denkmal für die Gebrüder Hagenauer soll daran erinnern, dass unsere Heimat im heutigen Rupertiwinkel über 1000 Jahre salzburgisch war und Talente, Fleiß und Geschick der Bewohner auch diesseits der Saalach letztlich die Stadt Salzburg mitgestaltet und in vielerlei Hinsicht mitgeprägt haben. Sie gestalteten u.a. die Portale des Neutors und schufen die Mariensäule auf dem Salzburger Domplatz.

Die Bauernsöhne Hagenauer aus Straß sind dafür ein prominentes und herausragendes Beispiel, auf das wir heute noch mit geschichtsbezogenem Stolz verweisen dürfen.

Hans Eschlberger

Erster Bürgermeister Gemeinde Ainring

nach
oben