01.12

bis

31.12

Salzburger Fotos gestern & heute
(c) Phillip Lublasser

Salzburger Fotos gestern & heute

Phillipp Lublasser

Der Anspruch war hoch, der Aufwand ebenso: Mit dem historischen Foto auf dem Klemmbrett postierte sich der Salzburger Grafiker und Fotograf Philipp Lublasser vor der heutigen Kulisse und suchte den richtigen Platz, den richtigen Winkel, die richtige Perspektive.

War das Bild erst einmal im Kasten, begann die elektronische Feinarbeit. In unzähligen Schritten wurden das alte und das neue Foto übereinandergelegt. Da Figuren ausgeschnitten, mit Schatten versehen, dort Perspektiven leicht korrigiert, Landschaften ineinander verschmolzen. Das Ergebnis sind Bilder, wie es sie kein zweites Mal gibt.

Philipp Lublasser wurde am 28.10.1989 in Salzburg geboren, wo er auch aufgewachsen ist. Nach dem Zivildienst begann er an der FH Kuchl Design und Produktmanagement zu studieren. Währenddessen gründete er seine erste Firma (Werbeagentur). Kurz darauf folgten Aufträge für Palfinger und die Salzburger Nachrichten. Ein Jahr später machte er sich auch als Fotograf selbstständig.

Auslöser war neben der Leidenschaft für die Fotografie ein erfolgreiches Fotoprojekt für die Salzburger Nachrichten. Für seine Arbeiten wurde er drei Mal mit dem European Newspaper Award ausgezeichnet.

nach
oben