Jugendprojekte und Workshops

Jugendprojekte und Workshops

Workshops zu den Zukunftsvorstellungen junger Menschen

Mit den Zukunftsvorstellungen junger Menschen setzen sich der Verein Akzente und die Robert-Jungk-Bibliothek in landesweiten Workshops auseinander. Das Institut für Medienbildung entwickelt unter dem Titel „Grenzgang:Salzburg“ eine Bildungs-App und lädt junge Leute dazu ein, Beiträge zu erstellen und diese medial zu präsentieren.

Die Signation des Musikum für Salzburg 20.16

1 MB

Das Musikum Salzburg hat bereits einen Jingle für 2016 entwickelt! Aus drei Fanfaren, die in der Musikum-Kompositionswerkstatt geschrieben wurden, wurde eine ausgewählt, als offizielle Signation des Musikum für das Jubiläumsjahr zu fungieren. Komponist ist der erst 17- jährige Musikumschüler Michael Frankenberger. Eingespielt wurde die Fanfare vom Bläserensemble des Musikum. Ltg. Prof. Josef Steinböck.

Außerdem wird landesweit an einem gemeinsamen Liederbuch gearbeitet – mit heimischem Liedgut und Liedern von Migrantinnen und Migranten.

Das Thema Migration greift auch der Verein Alpine Peace Crossing im Oberpinzgau auf, wenn bei Trommlerworkshops einheimische MusikerInnen mit Zuwanderern aus Afrika bzw. Blasorchester mit Migrantinnen und Migranten gemeinsam musizieren.

Viele weitere Projekte und Termine finden Sie hier und im Menüpunkt Programm:

nach
oben